Turngemeinde 1921 e.V.

Karlstadt

„Karlstädter Keiler“ erkämpfen ersten Sieg in der Bezirksliga.

Das Karlstädter Judoteam beendet den 1. Kampftag mit einem Sieg und zwei Niederlagen

Foto: Leon Trilk

Erlangen, 24.06.2023

Am vergangenen Samstag reisten wir mit den Karlstädter Keilern, der Bezirksligamannschaft der Männer aus der Judo-Abteilung der Turngemeinde Karlstadt, zu unserem ersten Kampftag nach Erlangen. Seit 2019 nehmen wir an Teamwettkämpfen der Bezirksliga in Mittelfranken teil, da es eine vergleichbare Alternative in Unterfranken nicht gibt. An diesem Wochenende standen drei Auseinandersetzungen mit den Erlanger Mannen, der TVE Traditionsmannschaft (Erlangen) und dem Judoteam Fürth aus.
Der Kampftag startete für uns mit einer schnellen und vernichtenden 1:6 Niederlage gegen die erfahrenen Judoka der TVE Traditionsmannschaft. Nur aufgrund einer Lücke in der Besetzung des gegnerischen Teams erhielten wir noch einen Punkt. In der nächsten Begegnung mit dem Judoteam Fürth mussten wir auch direkt den ersten Punkt in der Gewichtsklasse +90 kg an die Fürther abgeben. Davon ließen sich die übrigen Kämpfer jedoch nicht demotivieren und erzielten in den leichteren Gewichtsklassen -73 kg und -66 kg mit starken Würfen zwei Punkte. Aufgrund einer Niederlage -81 kg und weiterer Besetzungslücken auf beiden Seiten in den doppelt zu besetzenden Gewichtsklassen -73 kg und -81 kg gingen wir mit einem spannenden 3:3 Stand in den letzten Kampf der Begegnung. Hier traten wir -90 kg mit einem Kämpfer aus der leichteren Gewichtsklasse -81 kg an, der mit einem begeisternden Schulterwurf den letzten Punkt für einen 4:3 Sieg der Karlstädter Keiler erzielte. In der letzten Begegnung des Wochenendes mit den Erlanger Mannen waren wir bereits nach den ersten vier Kämpfen geschlagen und konnten auch im fünften Kampf keinen Punkt erzielen. Im folgenden zweiten Kampf -81kg und auch im abschließenden Kampf -90 kg jedoch gewannen beide Karlstädter Kämpfer mit wuchtvollen Würfen. Somit verabschiedeten wir uns mit einer 2:5 Niederlage von den Erlanger Mannen.

Timo Trilk mit Ippon durch Koshi-guruma gegen die Erlanger Mannen -90 kg (Foto: Leon Trilk)

Johann Hähnel mit Ippon durch Uchi-mata gegen das Judoteam Fürth -73 kg (Foto: Leon Trilk)

Der nächste Kampftag findet zum Finale der Bezirksliga am 30.09.2023 in Roßtal statt. Dort treten die Karlstädter Keiler dann gegen Yama Samurai (Erlangen), TSV Altenfurt, KG ATV 1873 Frankonia / TSV Falkenheim und die Judobüffel (Roßtal) an.